Die Ehrfurcht vor dem Element Trinkwasser


Die Dorfbrunnen waren früher die Treffpunkte, wo die Dorfbewohner ihr Trinkwasser geholt haben.

Für die Menschen damals war das regelmäßige Wasserholen die Gelegenheit sich mit den anderen Dorfbewohnern auszutauschen.

Während die Behälter, ob es nun Kannen oder Krüge waren sei dahingestellt, nahm man sich auch Zeit zum Ruhen und sich zu besinnen.

So man dann das Wasser vorsichtig und achtsam nach Hause gebracht hatte, wurde es entweder in diesen Gefäßen belassen damit das wichtigste Lebensmittel im Haus sich ausruhen und ausgasen konnte. Die Menschen früher hatten eine andere Beziehung zum Element, als wir heute, in unserer schnelllebigen, dahineilenden Zeit.

Das Trinkwasser wurde nie frisch getrunken, sondern erst wurde der alte Vorrat aufgebraucht.

Den Menschen früher war es wichtig, dass das Trinkwasser, nach dem langen Weg durch das Innere der Erde, erstmal Licht zu sehen bekam.

Man war sich der Kraft des Lichtes bewußt und ging achtsam und Liebevoll mit diesen Schöpfungsgeschenken um.